Wie kann ich meinen Abschluss aus dem Ausland anerkennen lassen?

Immer häufiger möchten Hebammen, die ihren Abschluss im Ausland erworben haben, in Deutschland arbeiten. Wie erfolgt die Anerkennung und wohin können sich Interessierte und Unterstützer*innen wenden?

Antrag auf Anerkennung

Hebammen mit einem außerhalb von Deutschland erworbenen Abschluss müssen diesen behördlich anerkennen lassen. Für Abschlüsse aus anderen EU-Ländern ist das eine reine Formsache und benötigt neben den vollständigen Papieren, vor allen Dingen Geduld.

Abschlüsse aus Drittstaaten werden in der Regel nicht automatisch anerkannt bzw. müssen durch Qualifizierungsmaßnahmen in Deutschland ergänzt werden.

Den Antrag auf Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen als Hebamme nimmt in Berlin das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) entgegen. Benötigen Sie vorab Beratung, hilft das IQ Netzwerk Berlin.

Alle wichtigen Informationen zum Anerkennungsverfahren, sowie Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

> Weitere Informationen bietet das Anerkennungsportal des Ministeriums.

Anpassungslehrgang für Hebammen

In Berlin gibt es derzeit ein Angebot eines Anpassungslehrgangs. Hebammen aus Drittstaaten können sich qualifizieren und die Anerkennung Ihres Berufsabschlusses erreichen. Innerhalb von 12 Monaten in Vollzeit kann das bereits vorhandende Wissen in den Bereichen Schwangerschaftsbegleitung, Geburtshilfe, Wochenbettbetreuung und Stillberatung gefestigt und Kompetenzen erweitert werden.

Evangelische Hochschule Berlin

Zentrum für Fort- und Weiterbildung