Infos für Familien

Sie sind schwanger? Suchen Sie sich eine Hebamme!

Jede Frau hat während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe. Hebammen bieten während dieser Zeit eine umfassende und ganzheitliche Betreuung an und sind kompetente Ansprechpartnerinnen bis zum Ende der Stillperiode.

Um sich besser kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, sollten Sie sich so früh wie möglich in der Schwangerschaft eine Hebamme suchen. Diese finden Sie zum Beispiel unter www.berliner-hebammenvermittlung.de. Sie können auch die Vermittlung über die Plattform www.ammely.de in Anspruch nehmen oder in den Berliner Lokalzeitungen wie z.B. Kidsgo suchen.

Einige Hebammen haben auch eine eigene Webseite, die Sie über bekannte Websuchmaschinen finden können. Sie können sich ebenfalls an die Babylots*innen in der von Ihnen gewählten Geburtsklinik wenden. Als Berufsverband können wir leider keine individuelle Vermittlung übernehmen.

Die Kosten für die Hebammenleistungen werden von den Gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen. Die Abrechnung erfolgt durch die Hebamme direkt mit der Krankenkasse. Die meisten Privatversicherungen übernehmen ebenfalls Hebammenleistungen. Der Leistungskatalog ist jedoch abhängig von dem abgeschlossenen Vertrag. Daher ist es sinnvoll, sich die Übernahme der Kosten von der Krankenkasse schriftlich bestätigen zu lassen, bevor Sie Hebammenhilfe in Anspruch nehmen.

Hebammenhilfe wird von den Krankenkassen bezahlt

Wie unterstützt mich eine Hebamme?

Vom Beginn der Schwangerschaft an können Sie Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die meisten Hebammen bieten ihre umfassenden Leistungen in Form von Hausbesuchen an. Einige bieten ihre Angebote in einer Hebammenpraxis, einem Geburtshaus oder auch einer Arztpraxis an. Sollten Gründe vorliegen, die dafür sprechen, sich körperlich verstärkt zu schonen (z.B. vorzeitige Wehen), ist es ein großer Vorteil, Hebammenhilfe im Rahmen eines Hausbesuches in Anspruch nehmen zu können.

Vorsorge und Beratung in der Schwangerschaft

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht die Vorsorge durch die Hebamme als optimale und risikomindernde Betreuung der gesunden Schwangeren an. Vom Beginn der Schwangerschaft an ist die Hebamme die kompetente Ansprechpartnerin. Telefonisch, beim Hausbesuch oder in der Hebammenpraxis berät sie in allen Fragen der Schwangerschaft und führt alle notwendigen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen  mit Dokumentation im Mutterpass durch. Für Ultraschalluntersuchungen oder bei Auffälligkeiten überweist sie an die Gynäkologin/den Gynäkologen.

Die Hebamme legt den Schwerpunkt der Begleitung immer auf die Stärkung der Schwangeren in ihrer Körperwahrnehmung und ihrer Eigenverantwortlichkeit. Dabei wird die Normalität dieses natürlichen Vorganges betont. Vorsorgeuntersuchungen können ausschließlich bei der Hebamme wahrgenommen werden oder abwechselnd bei der Hebamme und bei der Gynäkologin/dem Gynäkologen.

Hebammenvorsorge beinhaltet:

• Feststellen der Schwangerschaft, Bestimmung des errechneten Geburtstermins und Ausstellen des Mutterpasses
  • Ausführliche Gespräche über die Vorgeschichte der Frau in Bezug auf eigene und familiäre Erkrankungen (Anamnese), evtl. Erfahrungen früherer Schwangerschaften und Geburten
  • Ausstellen von Bescheinigungen, z. B. für Krankenkasse und Arbeitgeber
  • Ertasten der Lage und Größe des Kindes, Abhören der kindlichen Herztöne, Blutdruckmessung, Blut- und Urinuntersuchungen, Beobachtung des Allgemeinbefindens, Eintragung sämtlicher Untersuchungen in den Mutterpass
  • Veranlassung von weiterführenden Untersuchungen bei auftretenden Regelwidrigkeiten oder auf Wunsch der Frau, z. B. zur vorgeburtlichen Diagnostik (Ultraschall); in diesen Fällen klärt die Hebamme über Vor- und Nachteile auf
  • Unterstützung bei der Wahl des Geburtsortes
  • Beratung zu allen Fragen, die die neue Lebenssituation betreffen, wie z. B. Ernährung, Sport, Reisen, Sexualität, Stillen und Leben mit einem Neugeborenen

Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Schwangeren

Sie suchen eine Hebamme?

Sie sind schwanger? Herzlichen Glückwunsch!

Auf der Suche nach einer Hebamme unterstützt Sie die Berliner Hebammenvermittlung dabei, eine professionelle Begleitung für die kommenden Monate zu finden.

> Zur Website der Hebammenvermittlung